Haseldorfer Marsch

Die Haseldorfer Marsch liegt nordöstlich der Elbe zwischen der Stadt Wedel, der Pinnau und dem Geestrand zwischen Uetersen und Holm. Hauptorte der Haseldorfer Marsch sind die Gemeinden Haseldorf und Hetlingen. Die Haseldorfer Marsch wird auch heute noch überwiegend landwirtschaftlich genutzt, bzw. ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Haseldorfer Marsch bietet ein erhebliches Flächenpotenzial von bis zu 500 ha.

Die Wiederanbindung eingedeichter Flächen an das Tidegeschehen würde die Rückverlegung des Landeshauptdeichs erfordern bzw. einen kontrollierten Anschluss über ein Siel/Sperrwerk bedingen. Konflikte ergeben sich hierbei aus den Anforderungen des Hochwasserschutzes, der Binnenentwässerung und des Naturschutzes.

Die hydrologische Wirksamkeit dieser Maßnahme wird durch die Lage stromabwärts von Hamburg und das dort größere Tideprisma bereits stark eingeschränkt. Das ökologische Verbesserungspotenzial dieser Maßnahme wurde hingegen hoch eingeschätzt.

Downloads